Die Arbeit mit der Datenbank – kurz gefasst

Sie haben zwei Wege, um mit der Datenbank zu recherchieren und zu arbeiten (Button „Lernsituation“ und Button „Unterrichtsziele“).

Für beide Wege gibt es zum Teil vergleichbare Suchkriterien:

Zum Teil unterscheiden sich die Suchkriterien. Unter dem Button „Lernsituation“ können Sie außerdem weiter recherchieren nach:

Unter dem Button „Unterrichtsziele“ können Sie außerdem recherchieren nach:

Je nach gewähltem Button erhalten Sie unterschiedliche Rechercheergebnisse.

Beim Button „Lernsituation“ erhalten Sie als Rechercheergebnis eine oder mehrere Lernsituationen. Die Lernsituationen beruhen meistens auf Fällen. Ausgehend von diesen Fällen werden mögliche Unterrichtssequenzen mit den jeweils intendierten Unterrichtszielen („didaktisch-inhaltliche Zuordnung“) sowie einem Artikulationsschema („didaktisch-methodischer Verlauf) präsentiert. Die Lernsituationen können Sie ausdrucken und für sich weiter bearbeiten.

Beim Button „Unterrichtsziele“ erhalten Sie als Rechercheergebnis ein oder mehrere Unterrichtsziel/e. Unterrichtsziele differenzieren die Kompetenzen nach PflAPrV und damit die Handlungsmuster weiter aus. Sie werden durch die Filterung in der chronologischen Reihenfolge im Ausbildungsverlauf angezeigt. Damit ergeben sich Anregungen für einen systematischen Kompetenzaufbau, die Sie für den schulinternen Prozess der Curriculumentwicklung nutzen können. Gleichzeitig verweisen die Unterrichtsziele auf Lernsituationen. Darüber können wiederum inhaltliche und methodische Anregungen für eine unterrichtliche Umsetzung mit der gewählten Zielsetzung abgeleitet werden. Diese Rechercheoption ist somit für Nutzer*innen gedacht, die ausgehend von Unterrichtszielen selbst Unterricht entwickeln möchten.