Trans* Personen in der Pflege (1/2)

Kurzangabe zum Inhalt der Lernsituation Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - trans* Personen in der Pflege

Gliederung

Situations-merkmale

Zielgruppe

  • Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen
  • Partnerschaft, soziale Bezugspersonen, Familien
  • Pflegende / Lernende selbst

Pflegeanlass

  • nicht näher bestimmt

Lernsequenzen

Sequenz 1 - Einstieg: Umgang mit trans* Personen in der Pflege

2 Std. (davon Kommunikation: Std.)

didaktisch inhaltliche Zuordnung

Die Lernenden...

  • die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von LSBTIQ*-Lebenswelten
  • weitere?

didaktisch methodischer Verlauf

Die Lernenden... Methodik
1 L stellt die kommende Lerneinheit vor und weist (evtl. nochmal) auf den respektvollen Umgang miteinander und die Verschwiegenheitspflicht hin. heutiges Thema: trans* Personen in der Pflege Plenum, Unterrichtsgespräch - Der Unterricht kann auch hybrid/ bzw. online durchgeführt werden.
2 Impulsvortrag: Umfrage unter trans* Personen: Unsicherheit des Pflegepersonals, Diskriminierung, Ansprache, med. Versorgung L teilt die SuS in Kleingruppen ein. Arbeitsbogen 1 wird verteilt. Plenum, Lehrendenvortrag - Arbeitsbogen 1 (Interview mit Auszubildende)
3 SuS lesen zuerst das Interview und erarbeiten die Aufgaben in den Kleingruppen Kleingruppenarbeit - Papierbogen für Notizen
4 L moderiert die Ergebnisse an der Tafel, fordert die SuS auf, aktiv mitzugestalten Plenum, moderiertes Unterrichtsgespräch
5 Lehrperson gibt einen kurzen Überblick über die gesammelten Arbeitsergebnisse und verabschiedet sich Plenum

Sequenz 2 - Umgang mit trans* Personen in der Pflege, Vertiefung

4 Std. (davon Kommunikation: Std.)

didaktisch inhaltliche Zuordnung

Die Lernenden...

  • Ziele fehlen
  • , dass aufgrund Diskriminierung – und Stigmatisierungserfahrungen von trans*, diese Personengruppe eine besondere Vulnerabilität hat
  • LSBTIQ*-Lebenswelten, insbesondere trans* und können professionell handeln und sich für deren besondere Belange stark machen
  • über die speziellen Bedürfnisse im pflegerischen Umgang mit trans* -Personen
  • ihr eigenes So-Gewordensein vor dem Hintergrund sexueller und geschlechtlicher Diversität
  • vor dem Hintergrund der Heteronormativität ihren Umgang mit trans* - Personen

didaktisch methodischer Verlauf

Die Lernenden... Methodik
1 L stellt die kommende Lerneinheit vor und weist (evtl. nochmal) auf den respektvollen Umgang miteinander und die Verschwiegenheitspflicht hin. Heutiges Thema: trans* Personen in der Pflege Plenum, Lehrendenvortrag
2 L kündigt Erklärfilm von interventionen/dissens an: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt Internetzugang, Beamer, PC, Filmlänge 3.30 Minuten, Youtube
3 L liest Aussagen vor, SuS positionieren sich zu JA/NEIN Standpunkte klären: JA und NEIN Plenum, Aussagen zu Themen im Bereich LSBTIQ*, Offener Raum, diametral angebracht: JA/NEIN, Arbeitsbogen 2
4 L stellt ein Negativ-Beispiel im Umgang mit einer trans Person aus der Pflegepraxis vor Plenum, Lehrendenvortrag, Fallbeispiel und Fragen auf Arbeitsbogen 3, Themenfelder:, Pflegekräfte, Institution
5 SuS hören die Audiodatei und machen sich über Unstimmigkeiten in dem Fallbeispiel Notizen EZ
6 L moderiert die Ergebnisse und fasst die Ergebnisse zusammen Plenum, Moderiertes Unterrichtsgespräch, Themenfelder werden an Tafel notiert
7 L gibt die Aufgabenstellung an die Gruppe: Entwicklung von Leitlinien für die 2 Themenfelder (Pflegepersonal/ Institution Unter Zuhilfenahme der 12 Basics von Ilka Weiss Einteilung in 2 Arbeitsgruppen Lehrendenvortrag, Kleingruppenarbeit, 12 Basics von Ilka Weiss, Arbeitsbogen 4, Stifte, Plakate
8 Moderation der Ergebnisse der Kleingruppenarbeit Mit der Präsentation der Gruppenergebnisse Plenum
9 Lehrperson gibt einen kurzen Überblick über die gesammelten Arbeitsergebnisse und verabschiedet sich.

Hinweise zur Unterrichts-vorbereitung

Voraussetzungen, Weiterführungen, Alternativen

Voraussetzungen

Welche Lerneinheit sollte davor laufen?


Weiterführungen

Welche knüpft daran an?

Anhang

Entwicklung


Dokumente

Literatur

Link für den Unterricht

Erklärfilm geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (3.30 Minuten):

https://interventionen.dissens.de/materialien/erklaerfilm

Hintergrundinformationen/ Literatur für Pflegelehrende

Thema Diskriminierung:

Gesetzentwurf 2020 von den Grünen und der FDP zur Abschaffung des TSG: https://dserver.bundestag.de/btd/19/197/1919755.pdf

Aktuelle politische/ gesellschaftliche Debatte: Selbstbestimmungsgesetz:

cc 0
Für die fortlaufende Optimierung verwendet die NaKomm Datenbank Cookies. Falls Sie Fragen dazu haben, können Sie uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren. Wenn Sie in der Datenbank weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Klicken Sie hier, um der Cookie-Nutzung zu widersprechen