Trans* Personen in der Pflege (2/2)

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Pflege. In dieser Lehreinheit geht es um die Unsichtbarkeit von LSBTIQ*-Identitäten in der Pflege aufgrund der befürchteten Reaktion auf das eigene Outing. Der Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit trans* Personen in der Pflege. Die 16 Unterrichtseinheiten können als „Baukastensystem“ genutzt und untereinander ausgetauscht, bzw. auch Teile davon weggelassen werden.

Gliederung

Situations-merkmale

Zielgruppe

  • Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen
  • Partnerschaft, soziale Bezugspersonen, Familien
  • Pflegende / Lernende selbst

Pflegeanlass

  • nicht näher bestimmt

Lernsequenzen

Sequenz 1 - Einstieg: Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

2 Std. (davon Kommunikation: Std.)

didaktisch inhaltliche Zuordnung

Die Lernenden...

  • verständigen sich über die die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von LSBTIQ*-Lebenswelten
  • verständen über ihr eigenes So-Gewordensein vor dem Hintergrund sexueller und geschlechtlicher Diversität
  • tauschen sich über die speziellen Bedürfnisse im pflegerischen Umgang mit LSBTIQ* Personen und diskutieren diese

didaktisch methodischer Verlauf

Die Lernenden... Methodik
1 folgen der Einführung in die kommende Lernsequenz (Begrifflichkeiten zu dem Thema) und einigen sich (evtl. nochmals) auf eine respektvollen Umgang miteinander sowie auf die Verschwiegenheitspflicht Plenum, Unterrichtsgespräch
2 wählen einen Begriff, nennen die entsprechen Definition und ordnen diesen an der Tafel in die Tabelle ein Plenum, Lehrendenvortrag, Begriffe auf Papiertafeln, verteilt auf Fußboden oder an Tafel geklebt, Tabelle aufzeichnen Arbeitsbogen 1
3 bewegen sich durch den Raum, entweder einzeln – oder alle zusammen – und ordnen Begriffe zu EA
4 folgen der Zusammenfassungen der Ergebnisse und werden angeleitet diese aktiv mitzugestalten Plenum, Moderiertes Unterrichtsgespräch, Begriffe/ Tafel
5 erschließen und erarbeiten sich den Arbeitsbögen „früh gelernt“ in Kleingruppen EA, Lehrendenvortrag, Arbeitsbogen 2, Kleingruppenarbeit
6 stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor und diskutieren diese Plenum, moderiertes Unterrichtsgespräch
7 folgen einer kurzen Zusammenfassung über die gesammelten Arbeitsergebnisse und stellen ggf. Rückfragen Plenum

Sequenz 2 - Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Vertiefung

2 Std. (davon Kommunikation: Std.)

didaktisch inhaltliche Zuordnung

Die Lernenden...

  • nennen historische Ereignisse, die vorrangig LSBTIQ* Personen betrafen und können diese zeitlich in einen gesamtgesellschaftlichen und politischen Kontext einordnen.
  • reflektieren vor dem Hintergrund der Heteronormativität ihren Umgang mit LSBTIQ* - Personen und diskutieren aufgrund einer öffentlichen, politischen Debatte ihre Meinungen und Standpunkte zu LSBTIQ* -Lebenswelten

didaktisch methodischer Verlauf

Die Lernenden... Methodik
1 folgen der Einführung in die kommende Lernsequenz (eigener Standpunkt)und einigen sich (evtl. nochmals) auf eine respektvollen Umgang miteinander sowie auf die Verschwiegenheitspflicht Plenum, Unterrichtsgespräch
2 ordnen historische LSBTIQ*-Ereignissen den Jahreszahlen an der Tafel zu Aktuelle Diskussion: Selbstbestimmungsgesetz Debatte „Tessa Ganserer“ / Zeitschrift EMMA Input: 1. Tessa Ganserer erste trans* Person (Grüne) im Bundestag. 2. EMMA negiert Ganserers Identität als Frau. 3. Entwurf des Selbstbestimmungsgesetz, eingebracht von den Grünen und der FDP Plenum, Lehrendenvortrag, Zeitstrahl. „Ereignisse“ – in Kartenform, Jahreszahlen, Arbeitsbogen 3, Texte: 1.Tessa Ganserer 2.EMMA 3.Entwurf Selbstbestimmungsgesetz (Auszüge)
3 diskutieren die drei Standpunkte: Ganserer/ EMMA/ Gesetzentwurf in Kleingruppen und halten zentrale Standpunkte fest Kleingruppenarbeit
4 stellen ihre Erkenntnisse im Plenum vor und diskutieren diese Plenum, moderiertes Unterrichtsgespräch
5 hören Aussagen, positionieren sich dazu (Ja, Nein) und erklären anschließend ihre Standpunkte: Ja und Nein Plenum, Lehrendenvortrag, Aussagen zu Themen im Bereich LSBTIQ*, Offener Raum, diametral angebracht: Ja/ein, Arbeitsbogen 4
6 verfolgen Erklärfilm von interventionen/ dissens an: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt und halten wesentliche Erkenntnisse für sich fst Internetzugang, Beamer, PC Filmlänge 3.30 Minuten, Youtube
7 verfolgen eine kurzen Zusammenfassung über die gesammelten Arbeitsergebnisse und stellen ggf. Rückfragen Plenum

Sequenz 3 - Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Umgang mit trans* Personen in der Pflege

2,5 Std. (davon Kommunikation: Std.)

didaktisch inhaltliche Zuordnung

Die Lernenden...

  • tauschen sich über die besondere Vulnerabilität von LSBTIQ*-Personen aufgrund von Diskriminierung – und Stigmatisierungserfahrungen aus

didaktisch methodischer Verlauf

Die Lernenden... Methodik
1 folgen der Einführung in die kommende Lernsequenz und einigen sich (evtl. nochmals) auf eine respektvollen Umgang miteinander sowie auf die Verschwiegenheitspflicht. Heutiges Thema: trans* Personen in der Pflege Plenum, Lehrendenvortrag
2 hören ein Negativ-Beispiel im Umgang mit einer trans Person aus der Pflegepraxis vor und beantworten dazu Fragen Plenum, Lehrendenvortrag, Fallbeispiel und Fragen auf Arbeitsbogen 5 Themenfelder: - beteiligte Personen - Institution - Ansprache - med. Versorgung
3 hören die Audiodatei und machen sich über Unstimmigkeiten in dem Fallbeispiel Notizen EZ, Audiodatei Dialog trans* 1,35 Minuten
4 stellen ihre Ergebisse im Plenum vor und stellen ggf. Rückfragen Plenum, moderiertes Unterrichtsgespräch
5 verfolgen einen Impulsvortrag über negative Erfahrungen von LSBTIQ* in der Pflege – Schwerpunkt Umgang mit trans* Personen Plenum, moderiertes Unterrichtsgespräch, Themenfelder werden an Tafel notiert
6 erarbeite sich in Kleingruppen mögliche Best Practice Konzepte für die 4 Themenbereiche und entwicklen mögliche Leitlinien Kleingruppenarbeit, Stifte, Plakate
7 stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor und diskutieren diese Plenum, moderiertes Unterrichtsgespräch
8 verfolgen einen kurzen Überblick über die gesammelten Arbeitsergebnisse und stellen ggf. offene Fragen moderiertes Unterrichtsgespräch

Sequenz 4 - Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Umgang mit trans* Personen in der Pflege

9 Std. (davon Kommunikation: Std.)

didaktisch inhaltliche Zuordnung

Die Lernenden...

  • verständigen sich über LSBTIQ*-Lebenswelten, insbesondere trans* und können professionell handeln und sich für deren besondere Belange stark machen

didaktisch methodischer Verlauf

Die Lernenden... Methodik
1 folgen der Einführung in die kommende Lernsequenz und einigen sich (evtl. nochmals) auf eine respektvollen Umgang miteinander sowie auf die Verschwiegenheitspflicht. Heutiges Thema: Erstellung von Erklärvideos Plenum, Lehrendenvortrag
2 hören eine Zusammenfassung des Erarbeiteten und sowie und einen Impulsvortrag zu den Themen Stigmatisierung/ Diskriminierung/ Unwissenheit/ Unsicherheit gegenüber trans* Personen 4 Themenfelder: beteiligte Personen, Institution, Ansprache/ Umgang, med. Versorgung. Plenum, Lehrendenvortrag
3 entwickeln in Kleingruppen ein Erklärvideos zur Unterstützung Pflegender im Umgang mit trans* Personen zu erstellenzu jeweils einem Thema Kleingruppenarbeit, Plakat, Stifte, alles Material für das Erklärvideo
4 präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum (und Veröffentlichung bei Youtube?) und diskutieren diese Plenum, moderiertes Unterrichtsgespräch
5 verfolgen einen kurzen Überblick über die gesammelten Arbeitsergebnisse und stellen ggf. offene Fragen moderiertes Unterrichtsgespräch

Hinweise zur Unterrichts-vorbereitung

Voraussetzungen, Weiterführungen, Alternativen

Voraussetzungen

Die Lernsituation ist für das dritte Ausbildungsjahr konzipiert. Das Thema Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist aber ebenso seit Beginn der Ausbildung relevant, spätestens nach dem ersten Praxiseinsatz.

Anhang

Entwicklung


Dokumente

Literatur

Link für den Unterricht

Erklärfilm geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (3.30 Minuten):

https://interventionen.dissens.de/materialien/erklaerfilm

Hintergrundinformationen/ Literatur für Pflegelehrende

Thema Diskriminierung:

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/startseite/startseite-node.html

https://queer-lexikon.net/2017/02/11/folge-3-diskriminierung/

https://www.regenbogenportal.de/informationen/detransition-im-spannungsfeld-der-oeffentlichen-debatte

Erklärvideos erstellen:

Welcher Stil?

Gesetzentwurf 2020 von den Grünen und der FDP zur Abschaffung des TSG: https://dserver.bundestag.de/btd/19/197/1919755.pdf

Unterrichtsmaterialien zu LSBTIQ* – Lebenswelten:

Sexualitäten, Geschlechter und Identitäten/ 8 Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung

Bundeszentrale für politische Bildung (2018), ISBN:978-3-8389-7153-7

Schule lehrt/ lernt Vielfalt Band 1

Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo,-Bi,-Trans*- und Inter*freundlichkeit in der Schule

Hg.: Annika Spahn; Juliette Wedl (2019), ISBN: 978-3-937977-10-4, Edition Waldschlösschen

Schule lehrt/lernt Vielfalt Band 2

Material und Unterrichtsbausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule

Hg.: Annika Spahn; Juliette Wedl (2020), ISBN: 978-3-937977-14-7, Edition Waldschlösschen

Praxishandbuch zur Öffnung der Altenhilfe – Einrichtungen für LSBTIQ*

Hg.: AWO Bundesverband, www.awo.org, Dr. Ralf Lottmann (2021)

Schulungen, Fortbildungen, Material zum Thema LSBTIQ*- sensible Pflege: https://schwulenberatungberlin.de/qualitaetssiegel-lebensort-vielfalt/

Trans* in der Pflege, Ilka Weiss, in Gesunde Vielfalt pflegen, Marcel Hackbart (Hg), Edition Waldschlösschen (2020): https://www.waldschloesschen.org/de/publikationdetail-waldschloesschen-verlag/gesunde-vielfalt-pflegen-zum-umgang-mit-sexueller-und-geschlechtlicher-vielfalt-in-gesundheit-pflege-und-medizin.html?file=files/Downloads/waldschloesschen-programm-2021.pdf

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