Trans* Personen in der Pflege (1/2)

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Pflege. In dieser Lehreinheit geht es um die Unsichtbarkeit von LSBTIQ*-Identitäten in der Pflege aufgrund der befürchteten Reaktion auf das eigene Outing. Der Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit trans* Personen in der Pflege.

Gliederung

Situations-merkmale

Zielgruppe

  • Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen
  • Partnerschaft, soziale Bezugspersonen, Familien
  • Pflegende / Lernende selbst

Pflegeanlass

  • nicht näher bestimmt

Lernsequenzen

Sequenz 1 - Einstieg: Umgang mit trans* Personen in der Pflege

2 Std. (davon Kommunikation: Std.)

didaktisch inhaltliche Zuordnung

Die Lernenden...

  • nennen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von LSBTIQ*-Lebenswelten
  • verständigen sich über die speziellen Bedürfnisse im pflegerischen Umgang mit LSBTIQ* Personen, insbesondere den Umgang mit trans* Personen
  • tauschen sich über von Diskriminierung – und Stigmatisierungserfahrungen von LSBTIQ*Personen aus
  • verständigen sich über die besondere Vulnerabilität von LSBTIQ* Personen

didaktisch methodischer Verlauf

Die Lernenden... Methodik
1 folgen der Einführung in die kommende Lernsequenz und einigen sich (evtl. nochmals) auf eine respektvollen Umgang miteinander sowie auf die Verschwiegenheitspflicht Plenum, Unterrichtsgespräch - Der Unterricht kann auch hybrid/ bzw. online durchgeführt werden.
2 verfolgen den einführenden Impulsvortrag: Umfrage unter trans* Personen: Unsicherheit des Pflegepersonals, Diskriminierung, Ansprache, med. Versorgung und stellen ggf. Rückfragen Plenum, Lehrendenvortrag - Arbeitsbogen 1 (Interview mit Auszubildende)
3 lesen das Interview und erarbeiten die Aufgaben in den Kleingruppen Kleingruppenarbeit, Papierbogen für Notizen
4 stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor und diskutieren diese Plenum, moderiertes Unterrichtsgespräch
5 verfolgen einen kurzen Überblick über die gesammelten Arbeitsergebnisse und stellen ggf. offene Fragen Plenum

Sequenz 2 - Umgang mit trans* Personen in der Pflege, Vertiefung

4 Std. (davon Kommunikation: Std.)

didaktisch inhaltliche Zuordnung

Die Lernenden...

  • verständigen sich über LSBTIQ*-Lebenswelten, insbesondere trans*
  • tauschen sich über Handlungsmöglichkeiten aus, in der Zusammenarbeit mit LSBTIQ* Personen stark zu machen, um sich für deren Belange stark zu machen
  • verständigen sich über die speziellen Bedürfnisse im pflegerischen Umgang mit trans* -Personen
  • reflektieren vor dem Hintergrund der Heteronormativität ihren Umgang mit LSBTIQ* - Personen

didaktisch methodischer Verlauf

Die Lernenden... Methodik
1 folgen der Einführung in die kommende Lernsequenz und einigen sich (evtl. nochmals) auf eine respektvollen Umgang miteinander sowie auf die Verschwiegenheitspflicht Plenum, Lehrendenvortrag
2 schauen den Erklärfilm von interventionen/dissens an: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt Internetzugang, Beamer, PC, Filmlänge 3.30 Minuten, Youtube
3 hören Aussagen zu Themen im Bereich LSBTIQ* und positionieren sich dazu (Ja/Nein) bzw. klären die Standpunkte (Ja und Nein) Plenum, Aussagen zu Themen im Bereich LSBTIQ*, Offener Raum, diametral angebracht: Ja/Nein, Arbeitsbogen 2
4 lesen/hören ein Negativ-Beispiel im Umgang mit einer trans Person aus der Pflegepraxis und machen sich über Unstimmigkeiten in dem Fallbeispiel Notizen Plenum, Lehrendenvortrag, Fallbeispiel und Fragen auf Arbeitsbogen 3, Themenfelder:, Pflegekräfte, Institution, EZ
5 stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor und diskutieren diese Plenum, Moderiertes Unterrichtsgespräch, Themenfelder werden an Tafel notiert
6 erarbeiten und erschließen sich in Kleingruppen die Entwicklung von Leitlinien für 2 Themenfelder (Pflegepersonal/ Institution) unter Zuhilfenahme der 12 Basics von Ilka Weiss (Einteilung in 2 Arbeitsgruppen) Lehrendenvortrag, Kleingruppenarbeit, 12 Basics von Ilka Weiss, Arbeitsbogen 4, Stifte, Plakate
7 präsentieren und diskutieren ihre Gruppenergebnisse Plenum, Moderiertes Unterrichtsgespräch
8 folgen einem kurzen Überblick über die gesammelten Arbeitsergebnisse und stellen ggf. offene Fragen Lehrendenvortrag

Hinweise zur Unterrichts-vorbereitung

Voraussetzungen, Weiterführungen, Alternativen

Voraussetzungen

Die Lernsituation ist für das dritte Ausbildungsjahr konzipiert. Das Thema Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist aber ebenso seit Beginn der Ausbildung relevant, spätestens nach dem ersten Praxiseinsatz.

Anhang

Entwicklung


Dokumente

Literatur

Link für den Unterricht

Erklärfilm geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (3.30 Minuten):

https://interventionen.dissens.de/materialien/erklaerfilm

Hintergrundinformationen/ Literatur für Pflegelehrende

Thema Diskriminierung:

Gesetzentwurf 2020 von den Grünen und der FDP zur Abschaffung des TSG: https://dserver.bundestag.de/btd/19/197/1919755.pdf

Aktuelle politische/ gesellschaftliche Debatte: Selbstbestimmungsgesetz:

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