Regelgeleitete Kommunikation
zu pflegende Person
Kommunikatives Handeln
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Pflege. In dieser Lehreinheit geht es um die Unsichtbarkeit von LSBTIQ*-Identitäten in der Pflege aufgrund der befürchteten Reaktion auf das eigene Outing. Der Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit trans* Personen in der Pflege.
2 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | folgen der Einführung in die kommende Lernsequenz und einigen sich (evtl. nochmals) auf eine respektvollen Umgang miteinander sowie auf die Verschwiegenheitspflicht | Plenum, Unterrichtsgespräch - Der Unterricht kann auch hybrid/ bzw. online durchgeführt werden. |
2 | verfolgen den einführenden Impulsvortrag: Umfrage unter trans* Personen: Unsicherheit des Pflegepersonals, Diskriminierung, Ansprache, med. Versorgung und stellen ggf. Rückfragen | Plenum, Lehrendenvortrag - Arbeitsbogen 1 (Interview mit Auszubildende) |
3 | lesen das Interview und erarbeiten die Aufgaben in den Kleingruppen | Kleingruppenarbeit, Papierbogen für Notizen |
4 | stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor und diskutieren diese | Plenum, moderiertes Unterrichtsgespräch |
5 | verfolgen einen kurzen Überblick über die gesammelten Arbeitsergebnisse und stellen ggf. offene Fragen | Plenum |
4 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | folgen der Einführung in die kommende Lernsequenz und einigen sich (evtl. nochmals) auf eine respektvollen Umgang miteinander sowie auf die Verschwiegenheitspflicht | Plenum, Lehrendenvortrag |
2 | schauen den Erklärfilm von interventionen/dissens an: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt | Internetzugang, Beamer, PC, Filmlänge 3.30 Minuten, Youtube |
3 | hören Aussagen zu Themen im Bereich LSBTIQ* und positionieren sich dazu (Ja/Nein) bzw. klären die Standpunkte (Ja und Nein) | Plenum, Aussagen zu Themen im Bereich LSBTIQ*, Offener Raum, diametral angebracht: Ja/Nein, Arbeitsbogen 2 |
4 | lesen/hören ein Negativ-Beispiel im Umgang mit einer trans Person aus der Pflegepraxis und machen sich über Unstimmigkeiten in dem Fallbeispiel Notizen | Plenum, Lehrendenvortrag, Fallbeispiel und Fragen auf Arbeitsbogen 3, Themenfelder:, Pflegekräfte, Institution, EZ |
5 | stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor und diskutieren diese | Plenum, Moderiertes Unterrichtsgespräch, Themenfelder werden an Tafel notiert |
6 | erarbeiten und erschließen sich in Kleingruppen die Entwicklung von Leitlinien für 2 Themenfelder (Pflegepersonal/ Institution) unter Zuhilfenahme der 12 Basics von Ilka Weiss (Einteilung in 2 Arbeitsgruppen) | Lehrendenvortrag, Kleingruppenarbeit, 12 Basics von Ilka Weiss, Arbeitsbogen 4, Stifte, Plakate |
7 | präsentieren und diskutieren ihre Gruppenergebnisse | Plenum, Moderiertes Unterrichtsgespräch |
8 | folgen einem kurzen Überblick über die gesammelten Arbeitsergebnisse und stellen ggf. offene Fragen | Lehrendenvortrag |
Voraussetzungen
Die Lernsituation ist für das dritte Ausbildungsjahr konzipiert. Das Thema Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist aber ebenso seit Beginn der Ausbildung relevant, spätestens nach dem ersten Praxiseinsatz.
Entwicklung
Dokumente
Erklärfilm geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (3.30 Minuten):
https://interventionen.dissens.de/materialien/erklaerfilm
Thema Diskriminierung:
Gesetzentwurf 2020 von den Grünen und der FDP zur Abschaffung des TSG: https://dserver.bundestag.de/btd/19/197/1919755.pdf
Aktuelle politische/ gesellschaftliche Debatte: Selbstbestimmungsgesetz: