Regelgeleitete Kommunikation
Pflegende und Lernende
zu pflegende Person
4 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | ... verschaffen sich einen Überblick über die einzelnen Lernsequenzen und tauschen sich über Regeln vor dem Hintergrund der Sensibilität der Thematik und Schaffung einer sicheren und akzeptierenden Unterrichtsatmosphäre aus | Lehrendenvortrag |
2 | ... hören den Einstiegsimpuls "Typisch Mann / typisch Frau", halten auf Karten (digital/analog) ihre Ideen oder Vorstellungen fest und diskutieren anschließend ihre Sichtweisen hinsichtlich "Geschlechterrollen" | Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, Kartenabfrage oder Flinga |
3 | ... verfolgen einen Vortrag für eine erste Begriffsbestimmung in dem folgenden Leitfragen nachgegangen wird: Was ist Geschlechterdifferenz? Was ist Geschlecht? Wo liegt der Unterschied zwischen Sex und Gender, Wie sehen die Betrachtungsweisen von Sex und Gender aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachbereichen aus? | Lehrendenvortrag, Plenumsdiskussion, Videos der sozialen Medien und Interviews |
4 | ... überprüfen ihr Wissen zu den vorangegangenen Begriffsbestimmungen und stellen ggf. Rückfragen | Einzelarbeit, z.b. über Plickers |
5 | ... lesen Auszüge aus dem transsexuellen Gesetz (TSG) und dem Selbstbestimmungsgesetz (SBGG), verschaffen sich eine Zugang zu der Historie und erarbeiten sich zentrale Aspekte mit Hilfe von Leitfragen | Gruppenarbeit, Partner*innentande, Fishbowldiskussion, [Wie sieht der Arbeitsauftrag genau aus?] |
6 | ... stellen ihre Arbeitsergebnisse im Plenum vor uns stellen ggf. Rückfragen | |
7 | ... reflektieren gemeinsam mit Hilfe der 5-Finger-Methode die Unterrichtssequenz und erhalten einen Ausblick auf die nachfolgenden Sequenzen | Plenum, Stimmungsbild, 5-Finger-Methode |
4 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | ... erhalten eine Einführung in die kommende Unterrichtseinheit und wiederholen die Regeln hinsichtlich der Verdeutlichung der Sensibilität der Thematik mit dem Ziel der Schaffung einer sicheren und akzeptierenden Unterrichtsatmosphäre | Lehrendenvortrag /-gespräch, |
2 | ... hören einführende Informationen zu dem Dokumentarfilm „trans – I got life“ von Imogen Kimmel & Doris Metz (2021), erhalten ggf. einen Beobachtungsauftrag und schauen schauen gemeinsam den Dokumentarfilm | Lehrendenvortrag |
3 | ... äußern ihre Gedanken und Gefühle nach dem Dokumentarfilm und stellen ggf. Rückfragen bzw. klären offene Fragen | Plenum, Gefühlskarten |
4 | ... erarbeiten sich mit Hilfe des Videos und dem "Leitfaden für Trans*gesundheit" unterschiedliche Aspekte zu operative und allgemeinen medizinischen Verfahren des Transitionsprozesses sowie der prä- und postoperative Versorgung | Gruppenpuzzle, Videos von Expert*innen, "Leitfaden für Trans*gesundheit" vom Bundesverband Trans |
5 | ABEDL’s in Bezug auf den Transitionsprozess [Unklar, was hier genau passieren soll] | Partner*innenarbeit, Blanko Tabelle ABEDL’s |
6 | ABEDL’s in Bezug auf den Transitionsprozess [Unklar, was hier genau passieren soll] | Plenumsdiskussion |
7 | ... reflektieren gemeinsam die Unterrichtssequenz und erhalten einen Ausblick auf die nachfolgenden Sequenzen | Plenum, Blitzlicht |
6 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | ... positionieren sich zu der Frage "Sollte die Gesundheitsversorgung unabhängig vom Geschlecht erfolgen?" und vertreten ggf. ihren Standpunkt | Plenum, Daumenabfrage |
2 | ... erhalten eine Einführung in die kommende Unterrichtseinheit | Lehrendenvortrag |
3 | ... sammeln im Zuge eines Brainstormings Ideen zur der Frage "Was ist Gendermedizin?" und halten diese fest | Plenum, Brainstorming, Flipchartpapier |
4 | ... hören einen Vortrag zu den Themen Gendermedizin (Begriffsklärung), Geschichte der Gendermedizin und aktuelle Forschungen in der Gendermedizin | Lehrendenvortrag, Power-Point-Präsentation |
5 | ... äußern hierzu ihre Sichtweisen hören im Hinblick auf die Beispielerkrankungen Herzinfarkt und Endometriose und hören dazu im Anschluss relevante Ergebnisse | Lehrendenvortrag, Plenumsgespräch, Power-Point-Präsentation |
6 | ... erhalten einen Arbeitsauftrag und setzen sich mit diesem differenziert mit einem bestimmten Krankheitsbild in Bezug auf die Gendermedizin auseinander | Gruppenarbeit, Fachtexte, Tabelle "Genderbrille" |
7 | ... stellen ihre Ergebnisse der Gruppenarbeit vor und stellen ggf. Rückfragen | Präsentation, Gruppendiskussion |
8 | ... positionieren sich zu der Frage "Sollte die Gesundheitsversorgung unabhängig vom Geschlecht erfolgen?" und vertreten ggf. ihren Standpunkt | Plenum, Daumenabfrage |
9 | ... reflektieren gemeinsam die Unterrichtssequenz und erhalten einen Ausblick auf die nachfolgenden Sequenzen | Plenum, Blitzlicht |
2 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | ... erhalten eine Einführung in die kommende Unterrichtseinheit und wiederholen die Regeln hinsichtlich der Verdeutlichung der Sensibilität der Thematik mit dem Ziel der Schaffung einer sicheren und akzeptierenden Unterrichtsatmosphäre | Lehrendenvortrag /-gespräch |
2 | ... reaktivieren ihr Vorwissen mit Hilfe einer Assoziationskette und sammeln dadurch Ideen zum Thema der Unterrichtssequenz | Plenum, Assoziationskette |
3 | ... erhalten einen Arbeitsauftrag zu Pharmakokinetik, erschließen bzw. wiederholen Mithilfe einer Abbildung / Fließtext den Weg eines Arzneimittels durch Körper und tauschen sich anschließend in Partner*innenarbeit darüber aus | Einzel- btw. Partner*innenarbeit, Arbeitsauftrag „Was passiert mit Arzneimitteln in unserem Körper (Prodos) |
4 | ... verfolgen einen Vortrag zum Thema Pharmakokinetik & Pharmakodynamik mit dem Bezug zu Gender und stellen ggf. Rückfragen | Lehrendenvortrag, Plenumsgespräch |
5 | ... legen einen Strukturlegeplan und stellen diesen in Kleingruppen vor | Einzelarbeit, Arbeitsauftrag mit einzelnen Begriffen |
6 | [didaktische Reserve: ... erarbeiten sich unterschiedliche Packungsbeilagen bestimmter Medikamente mit Bezug zur Gendermedizin und tauschen sich anschließend darüber aus] | Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, |
4 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | ... erhalten eine Einführung in die kommende Unterrichtseinheit und wiederholen die Regeln hinsichtlich der Verdeutlichung der Sensibilität der Thematik mit dem Ziel der Schaffung einer sicheren und akzeptierenden Unterrichtsatmosphäre | Lehrendenvortrag /-gespräch |
2 | ... erhalten einen Beobachtungsauftrag, schauen das Video "Franke beim Arzt" und tauschen sich anschließend über ihre Erkenntnisse aus | Einzelarbeit, Plenumsgespräch, Video (https://www.youtube.com/watch?v=AHt6M82QrIQ&t=201s) |
3 | ... verfolgen eine Einführung zur gesundheitlichen Lage der LGBTQIA+-Community in dem unterschiedliche Studien kurz vorgestellt werden und stellen ggf. Rückfragen | Lehrendenvortrag |
4 | ... recherchieren anschließend zu einem gesundheitsrelevanten Thema mit Bezug zur LGBTQIA+-Community und erstellen in ihrer Gruppe ein Plakat | Gruppenarbeit, Erstellung eines Plakat |
5 | ... präsentieren ihre Plakete in Zuges eines Gallerywalks und stellen Fragen zu den anderen Plakaten | Präsentation, Gallerywalk |
6 | ... diskutieren abschließend welche Konsequenzen ihrer Erkenntnisse für ihr pflegerisches Handeln mit sich bringen und halten diese fest | Planumsgespräch bzw. Diskussion |
4 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
4 Std. (davon Kommunikation: 4 Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | ... führen eine Farbenübung durch, indem sie Schaubild 1 mehrmals laut vorlesen und anschließend Schaubild 2 analysieren, wobei sie Irritationen durch widersprüchliche Farbe-Wort-Zuordnungen wahrnehmen | Chorisches Lesen, Impuls durch die Lehrkraft |
2 | ... reflektieren ihre Erfahrungen aus der Übung, tauschen sich über Schwierigkeiten und angewandte Strategien aus | Unterrichtsgespräch, Reflexion im Plenum |
3 | ...untersuchen mit Arbeitsblatt 1, was Sprache ist, analysieren vorgegebene Aussagen und entwickeln optional eigene Statements, die sie im Klassenraum präsentieren | Einzel- oder Partnerarbeit, Präsentation im Plenum, Arbeitsblattarbeit, Plakatgestaltung |
4 | ... ergänzen fehlende Aspekte anhand von Impulsen der Lehrperson ergänzen | Plenum, Kurzvortrag, gelenktes Unterrichtsgespräch |
5 | ... analysieren das Video „Woher kommst du?“, diskutieren in Gruppen die Wirkung der Frage und tauschen ihre Sichtweisen im Plenum aus | Gruppenarbeit und Plenum, Videoanalyse, Gruppendiskussion, Präsentation |
6 | ... setzen sich mit dem Begriff Diskriminierung auseinander, indem sie Definitionen kennenlernen und über sprachliche Ausgrenzung diskutieren | Plenum, Lehrimpuls, Unterrichtsgespräch |
7 | ... reflektieren Möglichkeiten zum Umgang mit sprachlicher Diskriminierung, entwickeln Handlungsstrategien und visualisieren ihre Ergebnisse | Gruppenarbeit, Plenum, Reflexionsfragen, Visualisierung (z. B. auf Tafel/Flipchart) |
8 | ... fassen zentrale Erkenntnisse zur Sprachreflexion zusammen, erkennen individuelle Verantwortung für Sprachhandlungen und diskutieren eigene Handlungsspielräume | Plenum, Kurzvortrag, Unterrichtsgespräch |
9 | ... analysieren einen problematischen Ausdruck („Er ist an den Rollstuhl gefesselt“), sammeln Assoziationen in einer Mindmap und entwickeln gemeinsam alternative Formulierungen | Plenum, Stummer Impuls, gelenktes Unterrichtsgespräch, Mindmapping |
10 | ... arbeiten in Gruppen mit Arbeitsblatt 2, identifizieren diskriminierende Begriffe und formulieren diskriminierungsarme Alternativen, die sie anschließend im Plenum präsentieren und diskutieren | Gruppenarbeit, Präsentation im Plenum, Arbeitsblattarbeit, Diskussion |
11 | ... recherchieren in Gruppen zu Sprachhandlungsleitfäden aus Betroffenensicht, präsentieren drei gewählte Selbstbezeichnungen mit Erläuterung und vergleichen deren Vor- und Nachteile | Gruppenarbeit, Plenum, Internetrecherche, Präsentation |
12 | ... fassen die Merkmale diskriminierungsbewusster Sprache zusammen, formulieren persönliche Vorhaben zur sprachlichen Achtsamkeit und visualisieren diese anonym oder öffentlich auf Metaplankarten | Einzelarbeit, Plenum, Reflexion, Visualisierung mit Moderationskarten |
Voraussetzungen
Weiterführungen
Entwicklung
Filme: