Regelgeleitete Kommunikation
4 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | verschaffen sich einen Überblick über die einzelnen Lernsequenzen und tauschen sich über Regeln vor dem Hintergrund der Sensibilität der Thematik und Schaffung einer sicheren und akzeptierenden Unterrichtsatmosphäre aus | Lehrendenvortrag |
2 | hören den Einstiegsimpuls "Typisch Mann / typisch Frau", halten auf Karten (digital/analog) ihre Ideen oder Vorstellungen fest und diskutieren anschließend ihre Sichtweisen hinsichtlich "Geschlechterrollen" | Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, Kartenabfrage oder Flinga |
3 | verfolgen einen Vortrag für eine erste Begriffsbestimmung in dem folgenden Leitfragen nachgegangen wird: Was ist Geschlechterdifferenz? Was ist Geschlecht? Wo liegt der Unterschied zwischen Sex und Gender, Wie sehen die Betrachtungsweisen von Sex und Gender aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachbereichen aus? | Lehrendenvortrag, Plenumsdiskussion, Videos der sozialen Medien und Interviews |
4 | überprüfen ihr Wissen zu den vorangegangenen Begriffsbestimmungen und stellen ggf. Rückfragen | Einzelarbeit, z.b. über Plickers |
5 | lesen Auszüge aus dem transsexuellen Gesetz (TSG) und dem Selbstbestimmungsgesetz (SBGG), verschaffen sich eine Zugang zu der Historie und erarbeiten sich zentrale Aspekte mit Hilfe von Leitfragen | Gruppenarbeit, Partner*innentande, Fishbowldiskussion, [Wie sieht der Arbeitsauftrag genau aus?] |
6 | stellen ihre Arbeitsergebnisse im Plenum vor uns stellen ggf. Rückfragen | |
7 | reflektieren gemeinsam mit Hilfe der 5-Finger-Methode die Unterrichtssequenz und erhalten einen Ausblick auf die nachfolgenden Sequenzen | Plenum, Stimmungsbild, 5-Finger-Methode |
4 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | erhalten eine Einführung in die kommende Unterrichtseinheit und wiederholen die Regeln hinsichtlich der Verdeutlichung der Sensibilität der Thematik mit dem Ziel der Schaffung einer sicheren und akzeptierenden Unterrichtsatmosphäre | Lehrendenvortrag /-gespräch, |
2 | hören einführende Informationen zu dem Dokumentarfilm „trans – I got life“ von Imogen Kimmel & Doris Metz (2021), erhalten ggf. einen Beobachtungsauftrag und schauen schauen gemeinsam den Dokumentarfilm | Lehrendenvortrag |
3 | äußern ihre Gedanken und Gefühle nach dem Dokumentarfilm und stellen ggf. Rückfragen bzw. klären offene Fragen | Plenum, Gefühlskarten |
4 | erarbeiten sich mit Hilfe von Videos und dem "Leitfaden für Trans*gesundheit" | Gruppenpuzzle, Videos von Expert*innen, "Leitfaden für Trans*gesundheit" vom Bundesverband Trans |
5 | ABEDL’s in Bezug auf den Transitionsprozess | Partner*innenarbeit, Blanko Tabelle ABEDL’s |
6 | ABEDL’s in Bezug auf den Transitionsprozess | Plenumsdiskussion |
7 | reflektieren gemeinsam die Unterrichtssequenz und erhalten einen Ausblick auf die nachfolgenden Sequenzen | Plenum, Blitzlicht |
6 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Die Lernenden... | Methodik | |
1 | positionieren sich zu der Frage "Sollte die Gesundheitsversorgung unabhängig vom Geschlecht erfolgen?" und vertreten ggf. ihren Standpunkt | Plenum, Daumenabfrage |
2 | erhalten eine Einführung in die kommende Unterrichtseinheit | Lehrendenvortrag |
3 | sammeln im Zuge eines Brainstormings Ideen zur der Frage "Was ist Gendermedizin?" und halten diese fest | Plenum, Brainstorming, Flipchartpapier |
4 | hören einen Vortrag zu den Themen Gendermedizin (Begriffsklärung), Geschichte der Gendermedizin und aktuelle Forschungen in der Gendermedizin | Lehrendenvortrag, Power-Point-Präsentation |
5 | äußern hierzu ihre Sichtweisen hören im Hinblick auf die Beispielerkrankungen Herzinfarkt und Endometriose und hören dazu im Anschluss relevante Ergebnisse | Lehrendenvortrag, Plenumsgespräch, Power-Point-Präsentation |
6 | erhalten einen Arbeitsauftrag und setzen sich mit diesem differenziert mit einem bestimmten Krankheitsbild in Bezug auf die Gendermedizin auseinander | Gruppenarbeit, Fachtexte, Tabelle "Genderbrille" |
7 | stellen ihre Ergebnisse der Gruppenarbeit vor und stellen ggf. Rückfragen | Präsentation, Gruppendiskussion |
8 | positionieren sich zu der Frage "Sollte die Gesundheitsversorgung unabhängig vom Geschlecht erfolgen?" und vertreten ggf. ihren Standpunkt | Plenum, Daumenabfrage |
9 | reflektieren gemeinsam die Unterrichtssequenz und erhalten einen Ausblick auf die nachfolgenden Sequenzen | Plenum, Blitzlicht |
2 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
4 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...
4 Std. (davon Kommunikation: Std.)
Die Lernenden...